Informationen zum Bewerbungsprozess für Schüler

Du möchtest nach der Schule eine Ausbildung bei Douglas starten, Deine Karriere mit einem Studium verbinden oder uns schon während der Schulzeit unterstützen? Wir freuen uns auf Dich! Und damit Du weißt, was auf Dich zukommt, haben wir auf dieser Seite alle Schritte des Bewerbungsprozesses für Dich zusammengestellt – von der Online-Bewerbung bis zur Einstellung.

Schüler_Schülerpraktikum-2

Bewerbungsprozess für eine Ausbildung

Der neue Ausbildungsprozess bei Douglas

1 .DOUGLAS CHALLENGE | BIS ZU 1,5 STD.
Mit der Douglas Challenge, unserem Online Assessment, hast Du die Möglichkeit uns in einem Test – unabhängig von Deinen Schulnoten – zu überzeugen. In erster Linie prüfen wir dabei, wie lösungsorientiert Du an Situationen herangehst.

2. ONLINE VIDEO-INTERVIEW | CA. 20 MIN.
Im Online Video-Interview kannst Du zeit- und ortsunabhängig auf unsere Bewerbungsfragen antworten. Überzeuge uns mit Deiner Persönlichkeit und Deiner Begeisterung für die Beauty-Branche.

3. KURZPRAKTIKUM | BIS ZU 2 TAGE
Wenn Du uns in der Douglas Challenge und im Online Video-Interview überzeugt hast, laden wir Dich anschließend zu einem Kurzpraktikum ein. Hierbei möchten wir Dir die Chance geben, Douglas als Arbeitgeber und den Filialalltag besser kennenzulernen.

4. AUSBILDUNGSVERTRAG
Du konntest uns auch im Kurzpraktikum überzeugen? Dann steht dem Start Deiner Ausbildung bei Douglas nichts mehr im Weg. Wir senden Dir den Ausbildungsvertrag per Post zu und freuen uns schon jetzt auf den ersten Ausbildungstag mit Dir!

Solltest Du noch offene Fragen haben, findest Du weitere Informationen in unserem FAQ-Bereich.

Bewerbungsprozess für ein Praktikum oder eine Aushilfstätigkeit

BEWERBUNG IN EINER FILIALE
Bewirb Dich am besten direkt bei der (stellvertretenden) Filialleitung in einer unserer Parfümerien. Mitbringen solltest Du Dein letztes Zeugnis und ein Anschreiben, das Auskunft über den Zeitraum Deines Praktikums gibt und deutlich macht, warum Du Dein Praktikum gerne in dieser Filiale absolvieren möchtest.

BEWERBUNGSGESPRÄCH
Wenn Du uns überzeugt hast, laden wir Dich zeitnah zu einem persönlichen Gespräch ein.

EINSTELLUNG
Können wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen, steht Deinem Praktikumseinsatz nichts mehr im Weg.

HINWEIS
Leider kann es vorkommen, dass Deine Wunschfiliale Dir gerade kein Praktikum anbieten kann – denn unsere Praktika sind sehr beliebt. Probier es gerne bei einer anderen Filiale in Deinem Umkreis! Damit Deine Bewerbung auch erfolgreich ist, findest Du hier einige Tipps.

Bewerbungsprozess für ein duales Studium

BEWERBUNG AUF DIE AUSGESCHRIEBENE STELLENANZEIGE ODER INITIATIV
Der erste Schritt: Du reichst über unser Online-Portal Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein.

AUTOMATISIERTE EINGANGSBESTÄTIGUNG
Hat Deine Bewerbung uns erreicht, erhältst Du automatisch eine elektronische Bestätigung.

INDIVIDUELLE PRÜFUNG JEDER BEWERBUNGSUNTERLAGE UND VORAUSWAHL
Jede eingehende Bewerbung wird von uns gründlich geprüft. Hier wählen wir unter allen Bewerbern die Kandidaten aus, die am besten zu der ausgeschriebenen Stellenanzeige passen.

AUSWAHLTAG
Haben uns Deine Bewerbungsunterlagen überzeugt, freuen wir uns darauf, Dich näher kennen zu lernen und mehr über Deine Motivation zu erfahren. Dies geschieht auf einem Azubi-Auswahltag, bei dem Du die Möglichkeit hast, uns und einige Kollegen näher kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen.

WENN DU DICH FÜR EINE AUSBILDUNG IM VERTRIEB ENTSCHIEDEN HAST: EINLADUNG ZU EINEM SCHNUPPERPRAKTIKUM IN EINER FILIALE
Hast Du uns beim Auswahltag durch Deine Person und Dein Auftreten überzeugt, erhältst Du die Möglichkeit, Deine Freude am Umgang mit Menschen unter Beweis zu stellen und die Arbeit in unseren Parfümerieteams näher kennen zu lernen. Dabei bringst Du Deine Neugierde ein ganzes Stück weiter: Gerne beantworten wir Deine offenen Fragen zur Ausbildung und dem Arbeitsalltag bei Douglas.

EINSTELLUNG
Wenn wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können, heißen wir Dich herzlich willkommen!

JETZT BEWERBEN!
Weitere Tipps zur Online-Bewerbung haben wir in einer Übersicht für Dich zusammengestellt. Du möchtest dich direkt bewerben? Sehr gerne. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Jobbörse.

Wir suchen bundesweit Weihnachtsaushilfen!

Du möchtest unseren Kunden während der schönsten Zeit des Jahres im Verkauf, an der Kasse oder beim Geschenke verpacken ein einzigartiges Einkaufserlebnis bereiten?
Du bist kommunikativ, interessiert an aktuellen Trends und hast eine hohe Servicebereitschaft?
Wir suchen Weihnachtsaushilfen (m/w) für den Verkauf, an der Kasse oder zum Geschenke einpacken auf 450€-Basis von Oktober bis Dezember.

Bewirb dich gerne mit deinen Unterlagen direkt bei uns in deinem Store.
Wir freuen uns auf dich!