Wissensdurst und Begeisterung bestimmen den Lernerfolg

Franziska hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Über den 5-Sterne-Tag qualifizierte sich die 24-Jährige für ein Praktikum im Bereich Controlling – und arbeitet jetzt bei Douglas als Werkstudentin in diesem Bereich. Hier berichtet sie über eine tolle Arbeitsatmosphäre, herausfordernde Aufgaben – und ihre ganz persönlichen Highlights.

Wer ich bin und was ich mache:

Ich heiße Franziska und bin 24 Jahre alt. Nach dem Abitur habe ich mich für ein betriebswirtschaftliches Studium entschieden, in welchem es mir früh möglich war, meinen Interessen nachzugehen und somit meinen Bachelor of Science (B.Sc.) mit dem Schwerpunkt „Accounting, Finance and Taxation “ zu absolvieren. In meinem derzeitigen Masterstudiengang möchte ich mich noch weiter in diesem Bereich spezialisieren.

Da im Controlling alle wesentlichen betriebswirtschaftlichen Fakten des Unternehmens zusammenfließen, hat mich dieser Bereich schon immer sehr gereizt und neugierig gemacht. Um meine Kenntnisse in diesem Bereich auch praktisch zu vertiefen, habe ich mich für einen Platz beim 5-Sterne-Tag der damaligen Douglas-Gruppe beworben, um mich auf diesem Wege für einen Praktikumsplatz zu qualifizieren. Erfreulicherweise erhielt ich auf diesem Wege die Chance, ein dreimonatiges Praktikum im Group-Controlling der Douglas-Holding zu absolvieren.

Die drei Monate vergingen wie im Flug, sodass der Abschied leider nicht lange auf sich warten ließ. Umso größer war die Freude über die positive Nachricht, auch weiterhin als Werkstudentin im Controlling der Parfümerie Douglas arbeiten zu dürfen und somit weitere spannende und berufsrelevante Erfahrungen zu sammeln sowie tiefere Einblicke in das Unternehmen zu gewinnen.

Mein Highlight während des Praktikums war:

„Das“ eine Highlight gab es eigentlich nicht – stattdessen durfte ich jede Menge für mich, „persönliche Highlights“, erleben. Ein Highlight war für mich das mir von Anfang an entgegengebrachte Vertrauen, welches sich bspw. in der eigenverantwortlichen Erstellung und Bearbeitung diverser entscheidungsunterstützender Auswertungen äußerte. Weitere Highlights waren für mich aber auch, mich vom ersten Tag an im Team wohl und vollständig integriert zu fühlen.

Das war meine größte Herausforderung:

Meine größte Herausforderung stellte sich mir bereits in den ersten Tagen: Excel – das Handwerkzeug des Controllers. Durch Learning by doing und die Hilfsbereitschaft des Teams konnte ich mich aber recht schnell mit den wichtigsten und geläufigsten Funktionen vertraut machen, sodass ich auch gerne mal in die Tiefen des Programms abtauchte und großen Spaß daran entwickelte, verschiedenste Berichte zu bauen und Unterschiedliches auszuprobieren.

Ich arbeite gerne bei Douglas, weil:

Douglas bietet zunächst aus unternehmerischer Sicht, als eines der bedeutendsten europäischen Handelsunternehmen, ein äußerst vielfältiges, anspruchsvolles und dynamisches Arbeitsumfeld, das sich auch im Bereich Controlling widerspiegelt. Aber auch die Freundlichkeit sowie der offene und herzliche Umgang miteinander wird bei Douglas ganz groß geschrieben, sodass der Leitsatz von Douglas „Handel mit Herz und Verstand“ allgegenwärtig spürbar ist. Die wohlfühlende und positive Arbeitsatmosphäre bei Douglas schätze ich wirklich sehr.

Wer sich für ein Praktikum bei Douglas bewirbt:

Wer sich für ein Praktikum bei Douglas bewirbt, sollte eine große Portion Wissensdurst mitbringen und neugierig sein. Denn vor allem auch das eigene Interesse sowie die Begeisterung an den Themen tragen einen Großteil zu den eigenen Lernerfolgen bei. Alles in allem werdet ihr nach und nach herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben bearbeiten und auf sehr nette und interessante Menschen treffen.

Zurückblickend habe ich während meines Praktikums eine tolle und erfahrungsreiche Zeit erleben dürfen, die mich sowohl fachlich als auch persönlich bereichert hat. Ich kann daher nur jedem Interessierten ein Praktikum bei Douglas empfehlen!


Social Media


Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wir suchen bundesweit Weihnachtsaushilfen!

Du möchtest unseren Kunden während der schönsten Zeit des Jahres im Verkauf, an der Kasse oder beim Geschenke verpacken ein einzigartiges Einkaufserlebnis bereiten?
Du bist kommunikativ, interessiert an aktuellen Trends und hast eine hohe Servicebereitschaft?
Wir suchen Weihnachtsaushilfen (m/w) für den Verkauf, an der Kasse oder zum Geschenke einpacken auf 450€-Basis von Oktober bis Dezember.

Bewirb dich gerne mit deinen Unterlagen direkt bei uns in deinem Store.
Wir freuen uns auf dich!